andreas
Jet Productions
andreas
annette
Jet Productions


Liebe Besucher meiner Homepage


Meine Landtagskandidatur 2018

Am 1. Dezember haben mich die Delegierten der SPD im Stimmkreis München Nord zu ihrer Landtagskandidatin gewählt. Nach 40 Jahren heißt der Landtagskandidat der SPD nicht mehr Peter Paul Gantzer. Diese Kandidatur ist mir eine große Ehre und Verantwortung. So wie Gantzer mit seinem Bürgerbüro immer nah am Menschen war, liegen mir die Menschen, für die ich Politik machen und Konkretes umsetzen kann, sehr am Herzen. Entsprechend meiner sozialdemokratischen Grundhaltung setze ich mich für eine Politik ein, die möglichst alle mitnimmt und unser Zusammenleben verbessert. An mich darf sich jeder wenden, egal welcher Partei, Religion, Hautfarbe oder welchen Geschlechts.

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und in Bayern

Die ersten Wochen des neuen Jahres möchte ich den Frauen widmen. Kurt Eisner rief am 8. November 1918 nicht nur den Freistaat Bayern aus, sondern auch das Frauenwahlrecht. Und am 12. Januar 1919 war es soweit: Die ersten sieben weiblichen Abgeordneten wurden in den bayerischen Landtag gewählt. 7 von 180! Die Stellung der Frau in der damaligen Zeit ist noch an den bei der Wahl verwendeten Berufsbezeichnungen erkennbar: Ärztingattin, Geschäftsführergattin, Prokuristengattin oder Obersekretärsgattin. Heute können Frauen sich in den verschiedensten Lebenslagen, Berufen oder gesellschaftlichen Situationen ein selbstbestimmtes Leben gestalten. In der Gesprächsreihe „Frauen im Landkreis“ will ich jeweils zwei Frauen vorstellen, die ein bestimmtes Thema verbindet (vgl. auch meine Homepage-Rubrik AKTUELL/TERMINE). Zu dieser Veranstaltungsreihe in Kirchheim, Ottobrunn und Feldkirchen lade ich Frauen wie Männer herzlich ein:

Die Unternehmerin
Sonntag, 21. Januar, 16:30 bis 18:30 Uhr
Kirchheim, Sportgaststätte „Zum Kelten“, Am Sportpark 2
Dr. Michaela Harlander,
Physikerin und Gründerin des IT-Sicherheitsunternehmen Genua GmbH
Michaela Mellinger,
Dipl. Betriebswirtin (VWA), Unternehmensberaterin Finanzwesen

Frauen in der Kirche
Sonntag, 4. Februar von 16 bis 18 Uhr
Ottobrunn, Wolf-Ferrari-Haus Vereinsraum
Johanna Rumschöttel,
Alt-Landrätin, Vorsitzende Katholikenrat München
Ruth Markwart-Kunas,
Präsidiumsmitglied Dekanatssynode München

Die Sportlerin
Samstag, 3. März von 16 bis 18 Uhr
Feldkirchen, Sport-Gaststätte Taverna Skiathos
Elke Baumgärtner, BLSV Vorsitzende Kreis 13
Brigitte Pfaffinger, 1. Vorstand TSV Feldkirchen

unterschrift
56 Jahre alt, verheiratet, drei erwachsene Kinder.
Seit 29 Jahren für Sie im Landkreis München engagiert als

Journalistin, Gemeinderätin, Kreisrätin und
seit 2014 Stellvertretende Landrätin.

2018/03 Equal Day Pay - Lohngerechtigkeit
2018/02 Platz 13 auf der Landtagsliste der SPD Oberbayern
2017/12 Gesprächsreihe "Frauen im Landkreis"
2017/10 Nach der Wahl ist vor der Wahl
2017/04 Die Zeit ist reif für soziale Werte
2017/03 Bildungsgerechtigkeit und Lernfreude
2016/05 2 Jahre stellvertretende Landrätin
2014/03 Kommunalwahlen 2014