andreas
Jet Productions
andreas
annette
Jet Productions


Liebe Besucher meiner Homepage - Juni 2018


100 Jahre Frauenwahlrecht in Bayern

Ende meiner Gesprächsreihe „Frauen im Landkreis“

Gleichberechtigung ist Bildungsfrage!

In meiner Gesprächsreihe ging es mir darum, Frauen vorzustellen, die selbstbewusst, kraftvoll, engagiert und glücklich ihr Leben leben. Das ist mir in diesen sieben Veranstaltungen wahrlich gelungen. 14 wunderbare, warmherzige und tatkräftige Frauen waren meine Gäste: Die Unternehmerinnen Michaela Harlander und Michaela Mellinger, die Politikerinnen und Frauen der Kirche Johanna Rumschöttel und Ruth Markwart-Kunas, die Sportfunktionärinnen Elke Baumgärtner und Brigitte Pfaffinger, die Sozialmangerinnen Gabriele Stark-Angermeier und Nicole Schley, die für das Ehrenamt kämpfenden Nicole Gerhardt und Martina Hanuschik, die Bürgerinnen mit fremden Wurzeln Edith Otiende-Lawani und Ingrid Rothenbacher-Zänker, sowie die Frauenrechtlerinnen und SPDlerinnen Maria Noichl und Micky Wenngatz.

Das Ergebnis aller Gespräche: Frauen leben genauso erfolgreich wie Männern ihr Leben, sind kraftvoll und durchsetzungsfähig. Das erscheint als banale Erkenntnis; allerdings sind dies die Frauen nur dann, wenn sie die Kraft haben und auch einfordern, was ihnen auf dem Papier als Recht zusteht. Hier mussten diese Frauen mehr leisten als Männer in vergleichbaren Positionen, ob in der Wirtschaft oder im kirchlichen Leben, ob im sozialen Bereich oder als Ausländerin.

Es geht nicht um Kampf gegen Männer und für Frauen, es geht um echte Chancengleichheit und um unser Gesamtsystem. Frauenpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die in alle gesellschaftlichen Bereiche hineinwirkt und Gutes bewirkt. Echte Gleichstellung von Frau und Mann entlastet alle.

Das A und O etwas zu verändern, sei ein besseres Bildungssystem; darin waren sich alle Frauen einig. Mehr Sozialkundeunterricht, mehr politische Bildung, mehr Begegnungen mit dem Leben draußen, das brauche die Schule heute! Dem stimme ich zu 100 Prozent zu. Vor allem braucht Schule mehr Recht, eigene Meinung entwickeln UND äußeren zu dürfen. Dieses Recht haben in unseren Schulen leider Mädchen wie Jungen nicht.

Mein nächstes Schwerpunktthema im Landtagswahlkampf ist:
Mobilität. Mutig denken. Konsequent umsetzen.

unterschrift
56 Jahre alt, verheiratet, drei erwachsene Kinder.
Seit 29 Jahren für Sie im Landkreis München engagiert als

Journalistin, Gemeinderätin, Kreisrätin und
seit 2014 Stellvertretende Landrätin

Landtagskandidatin München-Land Nord
Liste 2, Platz 13



Frühere Beiträge
2018/05 Polizeihubschrauberstaffel in Oberschleißheim
2018/04 Daheim in der Fremde
2018/03 Ehrenamt - Mehr Amt als Ehre
2018/03 Equal Day Pay - Lohngerechtigkeit
2018/02 Platz 13 auf der Landtagsliste der SPD Oberbayern
2017/12 Gesprächsreihe "Frauen im Landkreis"
2017/10 Nach der Wahl ist vor der Wahl
2017/04 Die Zeit ist reif für soziale Werte
2017/03 Bildungsgerechtigkeit und Lernfreude
2016/05 2 Jahre stellvertretende Landrätin
2014/03 Kommunalwahlen 2014
-------> Zurück zum aktuellen Beitrag